CichlidenSchmidt

CichlidenSchmidt

Hallo schön das ihr zu CichlidenSchmidt gefunden habt.

Diese Seite erstand unter den zusammenschluß unserer beiden vorherigen Homepages tanganjikafans.de und malawifans.de und erfolgte nach dem endgültigen wechsel vom Malawisee auf den Tanganjikasee.

Auf unserer Privaten Homepage wollen wir euch unser Hobby Aquaristik mit dem Schwerpunkt Cichliden und Welse aus dem Tanganjikasee etwas näher bringen und zum teil unsere Erfahrungen mit den Cichliden der Ostafrikanischen Grabenseen mitteilen.

Wir betreiben das Hobby seit ca. 2002. Im Jahr 2011 kam endlich ein großer Fischraum, wo wir jetzt unser Hobby auf ca. 20qm ausleben können. Im Fischraum stehen unsere Zucht und Aufzuchtbecken in geschweißten Vierkantrohren 40x40x3mm. Hinter den Regalen sitzen Heizkörper die unsere Becken so direkt beheizen. In den größeren Becken haben wir Edelstahlwellrohr als Wärmetauscher verbaut, welche mit Thermostate mit entfernten Fühler in Edelstahl Tauchhülsen in den Becken sitzen.

Unser Umstieg von Malawi auf Tanganjikaseecichliden ist seit 2012 Vollbracht. Wir Pflegen jetzt vom kleinen Schneckenbuntbarsch bis hin zum Cyphotilapia Giberrosa Blue Zaire Moba. Dazu standen uns im  Insgesamt bis zu 40 Aquarien von 45-1200l zur Verfügung. 


Im Jahr 2019 haben wir etwas an Becken abgebaut. Jetzt haben wir momentan noch 14 Aquarien stehen von 120-1200 Litern. Gezielt Züchten wollen wir in Zukunft nur noch ein paar wenige Arten wie zb. die Cyphotilapia Giberrosa Blue Zaire Moba, Julidochromis und Neolamprologus. Unseren Momentanen Bestand könnt ihr in unsere Bestandsliste betrachten.  

Besuchen sie doch auch mal unser African Cichlids Forum, dort gibt es noch mehr reichlich Tipps und Infos auch zu anderen Arten und Themen rund um die Aquaristik!

Hier könnt ihr die letzten Aktuellen Themen vom Forum sehen:

Themen - African-Cichlids-Forum

Die Welt der Afrikanischen Buntbarsche
letzte Aktualisierung: 23.01.2021 - 23:21
  • Kleines Zuchtregal
    okay.
    Das mit der Heizung hätte ich über eine Zeitschaltuhr geregelt.
  • Halter für Welshöhlen
    Hallo, habe hier mal wieder etwas gebastelt... das sollen dann Halter für die Welshöhlen sein.
    Damit die nich immer wegrutschen mal etwas anders.
    Nun kann man wie in meinem Beispiel unten 5 Röhren einlegen ja und wer möchte kann auch noch welche oben…
  • Bilder am PC vom Kamera importieren
    Hi Tom
    Wie Malte auch schon gesagt hatte, entweder das Standardformat in der Kamera ändern oder im Importer ist evtl. was verstellt oder noch nicht eingestellt.
    Ich mache das so nicht weshalb ich erst mal nur vermute das es so sein könnte. Wenn die…
  • welche Pumpe fürs 1200l Becken
    Moin,

    sei dir drüber bewusst, dass dein Filter mit mehr durchfluss auch nicht mehr so gut läuft. Die Bakterien brauchen Zeit zum verstoffwechseln und je mehr Wasser du durchjagst, feste ineffektiver läufts.

    Nimm lieber ne anständige Tunze…
  • Neues Altes zu Altem Neuen, 450 Liter Malawi Becken mit Neubesatz!
    Hallo zusammen,

    hier nochmal ein kleines Update ; nun werden die Zwerge langsam Bunt!
    : kaffee:

    Gruß Olaf